Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe T. •

Frage an Benjamin Raschke von Uwe T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Die Jagd ist nachgewiesener Maßen der Schlüssel zu klimaangepasster Forstwirtschaft. Leider sind mehrheitlich die Jäger des Landesjagdverbandes in Ihrem Wahlkreis nicht bereit die Schalenwildbestände so abzusenken, dass klimaplastische Wälder außerhalb vom Zaunschutz (nicht rechtskonform!) entstehen können. Wie wollen Sie dieses zentrale Problem im ländlichen Raum wirksam beseitigen, obwohl alle rechtlichen Rahmenbedingungen (siehe neue DVO zum LJagdG) geschaffen wurden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Trepte,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch wir Bündnisgrüne sehen eine ökologische Jagd als wichtigen Beitrag zum Waldumbau - der mitten in der Klimakrise, mit dramatischen Waldbränden und starken Kalamitäten immer wichtiger wird. Ich teile Ihre Einschätzung der Mehrheitsverhältnisse, nehme aber in der Jägerschaft auch eine rege Debatte wahr und versuche dort regelmäßig für unsere Positionen zu werben. Zu den rechtlichen Grundlagen hatten Sie ja bereits in Ihrer Frage geschrieben. Ich lese aus Ihrer Mail aber auch heraus, dass Sie konkrete Vorstellungen und vielleicht auch Anregungen haben. Lassen Sie uns gern dazu persönlich austauschen, Sie erreichen mich unter kontakt [at] benjamin-raschke.de