Bengt Bergt
SPD
Frage von Lucas M. •

Würden Sie für eine Zuckersteuer stimmen?

Sehr geehrter Herr Bergt, ich musste während meiner Ausbildung zum Diätassistent feststellen, dass die Zahl der Diabetes Typ 2 Patienten immer mehr steigt und sogar heutzutage Kinder an Diabetes Typ 2, dem umgangssprachlichen Alterdiabetes, erkranken. Oftmals kann der normale Verbraucher gar nicht einschätzen in welchen Lebensmitteln Zucker enthalten ist oder wo Zucker zugesetzt wurde. Deswegen würde ich gerne von Ihnen wissen ob Sie für eine Zuckersteuer stimmen würden. Ein positives Beispiel für diese Steuer ist Großbritannien hier wurde die Steuer eingeführt und dadurch wurde z.B. die Zuckermenge in Süßgetränken reduziert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für diese sehr gute und wichtige Frage.

Ich befürworte eine Zuckersteuer zur Gesunderhaltung gerade junger Menschen denen die Orientierung mit dem Lebensmittelangebot schwer fällt.

solidarische Grüße

Bengt Bergt