Benedikt van Aaken
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt van Aaken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard S. •

Frage an Benedikt van Aaken von Reinhard S. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zum dreigliedrigen Schulsystem?

Antwort von
PIRATEN

Ahoi,

habe die Antwort unterhalb der Frage eingefügt.

Piratige Grüße

Benedikt van Aaken
(Be van A)

> Wie stehen Sie zum dreigliedrigen Schulsystem?

Wie man dem Grundsatz- und dem Wahlprogramm der Piratenpartei ( http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Wahlprogramm_2012/Lektorat/Gesamtprogramm_statisch ) entnehmen kann, lehnen die Piraten ein dreigliedriges Schulsystem ab. Wir sind der Meinung, daß unsere Kinder durch ein eingliedriges Schulsystem sozial kompetenter werden, denn sie lernen auch mit lernschwachen oder behinderten Kindern zusammen zu leben. Weiterhin sollen die Kinder durch eine individualiserte Förderung ihre eigenen Begabungen ausbauen, Schwächen abbauen und lernen, mit anderen zusammen zu lernen. Dies ist mit dem jetzigen Schulsystem nicht möglich.
Bitte stellen Sie sich einmal vor, NRW hätte bereits ein eingliedriges Schulsystem. Nun kämen Politiker auf die Idee, diese in drei Teile aufzuteilen, um die Kinder ihren Leistungen entsprechend aufzuteilen. Käme Ihnen das nicht diskriminierend vor? Nur weil ein Teil der Kinder Lernschwächen hat, diese auszusondern? Die betroffenen Menschen würden das Bundesverfassungsgericht zu recht bemühen.

Vielen Dank für Ihre Frage!