Beate Merk
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Beate Merk von Michael S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dr. Merk,

gestern war ein interessanter Bericht in Stern-TV über den "Restaurant-TÜV" zu sehen.
Lt. diesem sollen künftig die Ergebnisse der Inspekteure öffentlich ausgehängt werden, damit jeder Verbraucher auf Anhieb erkennen kann ob das besuchte Restaurant Mängel aufweist oder alles in Ordnung ist.

Es wurde auch gesagt das Bayern gegen dieses System gestimmt hat.
Ich würde gerne wissen warum? Was spricht dagegen, das Lebensmittelkontrollen transparent gemacht werden?
Ich hoffe inständig das bei diesem System nicht so ein Flickenteppich entsteht wie beim unsäglichen Nichtraucherschutzgesetz.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schelle

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schelle,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 8. April 2011.

Den von Ihnen beschriebenen Bericht in Stern-TV habe ich leider nicht gesehen. Der sog. "Gastronomie-TÜV" fällt jedoch auch nicht in die Zuständigkeit meines Ressorts, sondern in das des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit. Ich würde Sie daher bitten, sich mit Ihrer Frage direkt an Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Beate Merk, MdL
Staatsministerin