Barbara Wiehn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Wiehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Barbara Wiehn von Johannes R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wiehn,

wie man in den letzten Wochen mitgekriegt hat herscht bei den Grünen immer noch das alte Bild der Korporationen(Studentenverbindungen).

Wir Korporierte werden gerade von den Grünen immer noch als Rechtsextrem und faschichtisch abgestempelt, obwohl es viele von uns gibt, die bei der SPD und den Grünen aktiv sind(natürlich auch bei allen anderen demokratischen Parteien).

Es interessiert mich jetzt, wie sie persönlich zu Korporationen stehen, zumindest zu denen, die sich zum demokratischen Deutschland bekennen und dem Extremismuss abschwören.

Mfg

Johannes Rehborn

Mitglied von Campusgrün und der Grünen Jugend Saar

KDStV. Carolus Magnus im CV zu Saarbrücken

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber "Fast-Parteifreund" Johannes,

Du hast recht:
Wir Grüne haben in der Vergangenheit ein eher ambivalentes Verhältnis zu den Studentenverbindungen gehabt, wohl deshalb, weil uns gemeinsame Riten, Uniformen etc. immer schon ein bisschen suspekt waren. Das ist aber natürlich eine viel zu oberflächliche Haltung, die wir uns nicht mehr leisten dürfen und können. Ich finde es gut, dass es Dir gelungen ist, die Brücke zur grünen Jugend zu schlagen und wünsche mir, dass Deinem Beispiel noch viele folgen mögen. Vorurteile aller Art sind immer gefährlich.

Barbara Wiehn