Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Willi M. •

Hallo Frau Özoguz & Team, warum wird in Deutschland nicht das Thema Fracking von Schiefergas angegangen? Im Zuge der Sanktionen gegen RU, wäre DE Gasversorgung für einige Jahre gesichert.

Laut Schätzungen hat Deutschland Gasreserven für circa 5-7 Jahren. Es wäre schön, wenn Sie & Ihre Kollegen dieses Thema aufgreifen könnten.

Liebe Grüße
Willi M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Hochlauf einer Fracking-Industrie ist technologisch aufwendig und kapitalintensiv. Es ist damit zu rechnen, dass in Deutschland frühestens in drei Jahren eine Förderung möglich wäre. Zusätzlich ist die Technologie aus Umwelt- und Sicherheitsaspekten heraus zu Recht sehr umstritten. Wir wollen deswegen präferiert die Erneuerbaren Energien beschleunigt ausbauen und eine diversifizierte Gasimportstruktur aufbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz