Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Philipp A. •

Frage an Aydan Özoğuz von Philipp A.

Guten Tag Frau Özoguz,

in dieser Woche soll über das EEG 2016 abgestimmt werden.

Planen Sie für oder gegen das EEG 2016 zu stimmen?

Warum?

Danke und Gruß aus Hamburg-Wandsbek
Philipp Alexander

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alexander,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe bei der Namentlichen Abstimmung zur EEG-Novelle für die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gestimmt. Ich halte es für wichtig, den eingeschlagenen Weg der Energiewende konsequent voranzutreiben und für alle Akteure verlässlich zu gestalten. Die Novellierung zielt vor allem auf folgende Aspekte ab:
Die Einspeisevergütung für Strom aus EE-Anlagen soll in Zukunft wettbewerblich im Rahmen von Ausschreibungen ermittelt werden. Um die Akteursvielfalt zu erhalten, wird so genannten Bürgerenergiegesellschaften die Teilnahme an Ausschreibungen für Onshore-Windprojekte erleichtert. Zugleich soll durch die Ausschreibungen eine Mengensteuerung vorgenommen werden, die den Ausbau von EE-Anlagen enger an den Netzausbau koppelt. So wird verhindert, dass Strom produziert wird, aber nicht beim Verbraucher ankommen kann. Sinnvoll gestaltete Ausbaukorridore sollen zusätzlich die nachhaltige Förderung Erneuerbarer Energien stärken.
Die Anpassung und Weiterentwicklung des EEG und die weitere Etablierung Erneuerbarer Energien am Markt sind eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft Deutschlands. Die beschlossenen Neuerungen stellen hierfür wichtige Schritte auf diesem Weg dar.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB