Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Aydan Özoğuz von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özoguz!

Wird es durch die große Aufnahme von Flüchtlingen aus fremden Kulturen aus Ihrer Sicht in unserem Land zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen kommen? Welche realistischen Veränderungen erwarten Sie aus Ihrer Kenntnis heraus voraussichtlich für unsere Gesellschaft? Oder bleibt alles so wie bisher?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage. Gesellschaften befinden sich m.E. immer in einem stetigen Prozess der Veränderung, bedingt durch verschiedenste Faktoren. Die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern gehört selbstverständlich auch dazu. Genau wie Deutschland in den vergangenen Jahrhunderten durch Zuwanderung verändert wurde, werden auch diejenigen Flüchtlinge, die auf lange Sicht in Deutschland bleiben, neue Impulse für unsere Gesellschaft mit sich bringen und sie in erster Linie vielfältiger machen. Ein für unsere Gesellschaft sicher nicht unbedeutender Aspekt ist, dass ein Großteil der Asylbewerber verhältnismäßig jung ist. Der Altersdurchschnitt bzw. die demografische Entwicklung unserer alternden und schrumpfenden Gesellschaft, könnte daher durchaus sinken und perspektivisch profitieren.

Ich kann leider nicht einordnen, was Sie unter „tiefgreifend“ verstehen. Jede Form der Veränderung kann aber natürlich auch mit Anpassungshürden oder gar vereinzelten Konflikten einhergehen. Diese gilt es dann sowohl politisch als auch gesamtgesellschaftlich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB