Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Sabine Dr. R. •

Frage an Aydan Özoğuz von Sabine Dr. R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Özoguz, ich entnehme der Presse, dass sie eine neue Debatte über Kopftuch tragende Frauen in Deutschland gefordert haben.
Wie ist in diesem Zusammenhang der Begriff, das deutsche Wort "Kopftuch" genau definiert? Ein Tuch nur um den Kopf getragen, ein großes Tuch, dass den ganzen Körper verhüllt, Djilbab, Tschador, Burka oder alles zusammen?
Danke für Auskunft!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Reyer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Kopftuch.

In dem Interview wurde ich zu Kopftüchern im Allgemeinen gefragt, nicht konkret zum Tschador oder zur Burka. Deshalb bezieht sich meine Aussage auf das unter den Muslima in Deutschland, die überhaupt etwas in dieser Richtung tragen, mit Abstand am meisten verbreitete einfache Kopftuch, das nicht weiter den Körper verhüllt, sondern Haar, Ohren und Hals bedeckt. Die Burka ist meines Erachtens vollkommen inakzeptabel. Meine Meinung hierzu können Sie hier auf meiner Homepage< http://oezoguz.de/wp-content/uploads/2010/07/PM-Burka-Verbot_14.7.2010.pdf > einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB