Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Michael L. •

Frage an Aydan Özoğuz von Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Özoğuz

Der Zentralrat der Armenier fordert von der Türkei die Anerkennung des Völkermordes von 1915. Wie stehen sie als türkisch stämmige Politikerin dazu und würden sie dieses Anliegen unterstützen?!
Wie stehen sie zu der Tatsache, dass auch Deutschland den Genozid an den Armeniern noch nicht formal Anerkannt hat?!

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lüdeke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir in der SPD-Bundestagsfraktion setzen uns ausdrücklich für die Erinnerung und das Gedenken an die Vertreibungen und Massaker an den Armeniern im Jahre 1915 ein. Ich sehe für mich da überhaupt keine Sonderrolle, nur weil ich Kind türkischer Eltern bin. Unsere Position haben wir mit einem fraktionsübergreifenden Antrag im Bundestag zusammen mit den Fraktionen der CDU/CSU, FDP und den Grünen bereits im Jahr 2005 bekundet. Hier können Sie den Antrag einsehen http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/15/056/1505689.pdf .

Für mich ist klar, dass Deutschland zur Versöhnung zwischen Türken und Armeniern beitragen muss. Gerade wir Deutschen sind uns doch aus eigener Erfahrung bzw. Erinnerung darüber bewusst, wie schwer es für jedes Volk ist, zu den dunklen Seiten seiner Vergangenheit zu stehen. Eine ehrliche Aufarbeitung der Geschichte ist notwendig und wichtigste Grundlage für Versöhnung. Wir setzen uns für die Bildung einer unabhängigen, wissenschaftlichen Historiker-Kommission ein, an der außer türkischen und armenischen Wissenschaftlern auch internationale Experten beteiligt sein sollen. Diese Kommission muss auch feststellen, ob damals ein Völkermord stattgefunden hat, wie zahlreiche Historiker, Parlamente und internationale Organisationen die grausamen Geschehnisse von 1915 bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB