Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Daniel K. •

Frage an Aydan Özoğuz von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Özoguz,

ich war diese Woche im Bafög-Amt, nachdem vor 3 Tagen mein Bafög-Antrag bewilligt wurde.
Die lange Zeit lag letztlich daran, dass der Antrag vor einem Jahr etwas falsch bearbeitet wurde und darum falsche Zahlen vorhanden waren.
Allerdings möchte ich Sie auf etwas hinweisen, dass ich unbedingt weiter geben muss.
Ich hatte sehr vertrauliche Gespräche mit mehreren Sachbearbeitern dort die mich über die Zustände im Bafög-Amt informiert haben. Es sind wohl bereits mehrere Kollegen mit Burn-Out in den letzten Monaten ausgefallen, weil die Sachbearbeiter die Menge an Anträgen mit der Zahl an Mitarbeitern nicht bewältigen können. Eine Sachbearbeiterin hat mir von Anträgen berichtet, die über ein Jahr alt sind. Ich glaube es ist nur logisch, dass daraufhin Studentin das Studium geschmissen haben. Zudem hat mir diese Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass durch neue Umstrukturierungen wieder Sachbearbeiter wegfallen und die Anträge von noch wenigerer Personal erledigt werden muss, was schier unmöglich ist. Ich hoffe, Sie können da etwas Druck auf die hiesige Regierung ausüben, dass Studenten nicht länger in Existenznot studieren müssen.
Ich weiß wie es bei uns war mit einem Berg von Schulden, ohnen Ausweg aus dem Dilemma.
Schließlich sind doch alle auf Fachkräfte angewiesen...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kraus,

haben Sie vielen Dank für Ihre Informationen zum Bafög-Amt in Hamburg, die ich für meine politische Arbeit gut gebrauchen kann.
Ich freue mich, dass Ihr Antrag nunmehr bewilligt wurde und die finanzielle Notlage während Ihres Studiums hoffentlich ein Ende hat.
Ich wünsche Ihnen für Ihre universitäre und berufliche Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Aydan Özoguz, MdB