Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Christine G. •

Frage an Aydan Özoğuz von Christine G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Özuguz,

Sie haben den Muslimen geraten, die Islamkonferenz zu boykottieren, da Herr Bundesinnenminister Friedrich eine Sicherheitspartnerschaft gegen islamistischen Extremismus gefordert hat.
Können Sie bei Ihrem Aufruf zum Boykott persönliche Befangenheit ausschließen?

Ihre Brüder betreiben das vom Verfassungsschutz beobachtete islamistische Internetportal „MuslimMarkt“. Dort heißt es unter anderem, dass die Anführer der westlichen Welt „NIE“ (sic!) an der Seite der Völker stehen, sondern ausschließlich auf der Seite des Götzen Kapital. Der Verfassungsschutz warnt zudem, dass Yavuz Özuguz in der Vergangenheit durch islamistische Äußerungen aufgefallen ist.

Ist Ihr Urteil über die Islamkonferenz durch enge familiäre Bindungen beeinflusst?

Mit freundlichen Grüßen

C. Gärtner

Quellen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Oezoguz-Islamkonferenz-mit-Friedrich-ein-Fehlstart-id14504381.html

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5fedf572d96.0.html

http://www.muslim-markt.de/forum/messages/2809.htm

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gärtner,

es ist unsachlich, eine derartige Verbindung aufzubauen. Wie Sie sicher wissen, gibt es in unserem Land keine Sippenhaft, und in diese werde ich mich auch nicht nehmen lassen. Wenn Sie eine inhaltliche Kritik an meinen Aussagen haben, dann formulieren Sie diese gerne. Sollten Sie sich die Mühe machen, meine Zitate nachzulesen, werden Sie feststellen, dass der Begriff „Boykott“ bei mir so nicht verwendet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz, MdB