Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Lydia H. •

Frage an Aydan Özoğuz von Lydia H. bezüglich Gesundheit

Sehrgeehrte Fau Özuguz.

meine Rente betägt 310,58€ . Meine Krankenkasse verlangt ohne Bedarfsnachweis 8€ im Monat zusätzlich, Das ist eine Erhöhung von 2,5% auf 17,3% für mich nicht mehr bezahlbar. Diese 8€ bei 20 Millionen Rentner sind ein Zubrot von 160 Millionen im Monat für den Gesundheistfond.
Wie war in dieser Angelegenheit Ihr Abstimmungsverhalten.

MfG.
Lydia Heer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Gesundheitsfonds vom 22. Mai 2010.

Gleich vorweg: Ich bin erst seit Oktober 2009 Abgeordnete des Deutschen Bundestages. So war ich bei der Abstimmung über die Einführung des Gesundheitsfonds im Februar 2007 natürlich noch nicht dabei.

Ich kann Ihren Ärger gut verstehen, denn 8 Euro Mehrbelastung im Monat (und entsprechend 96 Euro im Jahr) sind bei knapper Rente oder geringem Einkommen kein Klacks.

Aber bedenken Sie bitte auch, dass der Zusatzbeitrag der Krankenkassen von 8 Euro nichts mit dem Gesundheitsfonds selbst zu tun hat, sondern damit, dass einige Krankenkassen mit dem vorhandenen Geld nicht auskommen. Würde es den Einheitsbeitrag der Krankenkassen nicht geben, hätte Ihre Krankenkasse einfach den monatlichen Beitrag erhöht.

Sie haben natürlich die Möglichkeit, wegen der 8 Euro-Erhöhung Ihre Krankenkasse zu wechseln. Alle Versicherten haben ein Sonderkündigungsrecht, wenn ihre Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erstmals erhebt oder den Zusatzbeitrag erhöht. Von diesem Sonderkündigungsrecht haben allein im ersten Quartal diesen Jahres rund 400.000 Versicherte Gebrauch gemacht. Vielleicht ist dies auch für Sie eine Option?

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz