Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Axel Troost von Daniel K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Dr. Troost,

überhaupt erst durch diese Seite habe ich von Ihrer Mitgliedschaft im BT erfahren und dass Sie dort das Land Bremen vertreten. Daher folgende Fragen:
1) Wie erklären Sie sich Ihre geringe Medienpräsenz?
2) Zu welchen regionalen Schwerpunkten sind Sie im Bundestag tätig?
3) Als Bremerhavener interessiert mich, welche Möglichkeiten Sie sehen, spezifische Themen der Stadt (Infrastruktur, finanzielle Entwicklung, Häfen) im Bundestag voranzubringen - und was Sie in dieser Hinsicht bereits initiiert haben?

Mit freundlichen Grüßen
D. Kronos

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kronos,

nachfolgend die Antworten auf Ihre Fragen:

1) Wie erklären Sie sich Ihre geringe Medienpräsenz?

Das ist eine gute Frage. Ich kann Ihnen versichern, dass der Grund nicht in meiner mangelnden Bereitschaft oder mangelnden, an die Medien gerichteten Informationen und Aktivitäten seitens meiner Person und meiner Mitarbeiter liegt. Die Entscheidung über die Auswahl der Inhalte zur Berichterstattung liegt aber bei den Medien selbst und ist leider nicht bei allen Medien gleich ausgewogen.

2) Zu welchen regionalen Schwerpunkten sind Sie im Bundestag tätig?

Als Bundestagsabgeordneter besteht meine Aufgabe in erster Linie in der Vertretung der Interessen aller Bundesbürger und nicht so sehr in der Vertretung konkreter Bremer Bedürfnisse. Natürlich bemühe ich mich dennoch, in meinen Beiträgen zu Finanz- und Steuerpolitik die Situation Bremens als Stadtstaat und als Wirtschaftsstandort besonders zu berücksichtigen.

3) Als Bremerhavener interessiert mich, welche Möglichkeiten Sie sehen, spezifische Themen der Stadt (Infrastruktur, finanzielle Entwicklung, Häfen) im Bundestag voranzubringen - und was Sie in dieser Hinsicht bereits initiiert haben?

Zu meinem diesbezüglichen Aufgabenverständnis als finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion siehe auch meine vorherige Antwort. Konkret vertrete ich z.B. die Position, dass das Land Bremen eigenständig bleiben muss und nicht etwa mit anderen Ländern zusammengeschlossen werden soll. Außerdem setze ich mich als Mitglied der Föderalismuskommission des Bundestages natürlich für eine entsprechende finanzielle Ausstattung Bremens im Zuge des Länderfinanzausgleichs ein. Meine Kolleginnen Katrin Kunert (MdB, kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion) und Dorothée Menzner (MdB, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion), mit denen ich in dieser Hinsicht eng zusammenarbeite, stehen Ihnen sicher für weitergehende Auskünfte gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Troost