Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Axel Troost von Florian S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Troost,

mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen , dass man meinen Sport Paintball verbieten möchte.
Ich frage mich ob es nötig ist, dass unter dem Deckmantel des "Sportschützen" deutsche Staatsbürger tötungsbereite ECHTE Waffen benutzen und zu Hause verwahren dürfen.
Wäre es nicht ein leichtes festzulegen, dass die Waffen der Sportschützen im Schützenverein bleiben müssen, dort wo der ausschließliche Einsatz dieser Waffen stattfinden sollte?
Würde dies nicht das Übel viel eher an der Wurzel packen ,indem man echte und gefährliche Waffen aus der Öffentlichkeit entfernt?
Die letzten Amokläufe wurden alle ermöglicht duch privaten Besitz echter Waffen sollte man nicht hier etwas ändern?
Mit dem Sport Paintball und dessen Spielern gibt es und gab es NOCH NIE einen Zusammenhang bei einem deutschen Amoklauf.

Und doch will man nun gegen den international verbreiteten, mit Ligen versehenen und in Deutschland schon äußerst streng reglementierten Sport vorgehen. Soweit ich informiert bin gibt es keine Studien, welche einen Zusammenhang zwischen Computerspielen oder Spielen wie Paintball und resultierender steigender Gewaltneigung belegen eher im Gegenteil Studien und Experten (so nach meinem Kenntnisstand auch unser Professor für Medienpsychologie an der Tu-Chemnitz) verneinen solche Zusamenhänge.

Wiso wird den Aussagen der Fachleute nicht Rechnung getragen, darf ich nach ihrer persönliche Meinung zum Thema fragen?

Die aktuelle Entscheidung gegen Paintball ist für mich eine gefühlte kriminalisierung meiner Person. Ich kann diese politische Entscheidung nicht nachvollziehen und ich konnte auch noch keinen mündigen Wähler in meinen sozialen Umfeld finden der diese politische Entscheidung teil.
Ich appeliere an Sie, sich wenn möglich zumindest ausfürliche über Paintball und Gewaltstudien zu informieren bevor Sie einem Verbot meines Sports zustimmen.

Verbieten Sie echte Waffen im Privatbesitzt, aber bitte keine Spielgeräte.

mit freundlichen Grüßen

Florian Stephan

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stephan,

Ihre gefühlte Kriminalisierung kann ich nachvollziehen. Auch DIE LINKE. wendet sich etwa dagegen, Polizeibefugnisse auf verdachtsunabhängige Kontrollen auszuweiten. Vielmehr sind Schusswaffen grundsätzlich aus Privathaushalten zu verbannen. Ganz wie Sie vorschlagen, sollten Schusswaffen nur in Schützenvereinen oder an anderen bewachten Stellen aufbewahrt werden.

Weitere Stellungnahmen finden Sie von unserer innenpolitischen Sprecherin:
http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1208019407 ,
http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1236109984

Mit freundlichen Grüßen

Axel Troost