Portrait von Axel Knoerig
Antwort von Axel Knoerig
CDU
• 29.06.2012

(...) Die steuerrechtliche Stellschraube über "Abschreibungsmodelle" oder "Verlustzuweisung" trägt bestimmt nicht zu einer gerechteren Abgabenlast bei. Die hohen Aufsichtsratsgehälter - sie haben den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann erwähnt -, sind seit langem schon der Politik ein Dorn im Auge. Dazu gibt es nun einen Corporate Governance Kodex, der im Februar 2002 vom Bundesjustizministerium im Auftrag einer Regierungskommission verabschiedet wurde. (...)

Portrait von Axel Knoerig
Antwort von Axel Knoerig
CDU
• 29.06.2012

(...) Die Mehrwertsteuer eignet sich nicht als "Stellschraube" zur Regulierung der Arbeitskosten, weil Besteuerung und Beschäftigung nicht in direktem Zusammenhang stehen. Das habe ich auch nie behauptet. (...)

Portrait von Axel Knoerig
Antwort von Axel Knoerig
CDU
• 25.08.2005

Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer können wir Sozialversicherungsbeiträge

senken. Dadurch verbilligen wir inländische Arbeit und verteuern Importe.

Angesichts der katastrophalen Lage am Arbeitsmarkt und bei den

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Axel Knoerig
Axel Knoerig
CDU
E-Mail-Adresse