Axel Knoerig
CDU
Frage von A. B. •

Frage an Axel Knoerig von A. B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag, Herr Knoerig,

auch ich möchte dieses Forum nutzen, um Ihre Meinung kennen zu lernen.

Im Zuge der umfangreichen Sparmaßnahmen durch die Bundesregierung sind auch immer mehr die Bereiche der beruflichen Rehabilitation (rückläufige Anmeldezahlen (u. a. durch Bundesagentur für Arbeit), diverse Berufsförderungswerke sind von Schließungen bedroht) sowie die der beruflichen Weiterqualifizierung (Stufenweise Kürzung Meister-Bafög) betroffen.

Es erweckt den Eindruck, dass die Politik keinen Wert mehr auf die berufliche Rehabilitation sowie auf eine qualifizierte Aus- bzw. Weiterbildung legt.

Gerade im Bereich der beruflichen Rehabilitation ist eine qualifizierte Förderung nicht nur wirtschaftlich gesehen unabdingbar, gibt sie dem Einzelnen doch auch das Gefühl, trotz „Behinderung“ etwas in der Gesellschaft leisten zu können bzw. „wert zu sein“.

Meine Frage: Wird hier nicht am falschen Ende gespart? Ist dieser Bereich überhaupt in dem Wahlprogramm Ihrer Partei vertreten?

Für Ihre Antwort vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

A. Burow

Antwort von
CDU

Wir als Union wollen aus sozialen und ökonomischen Gründen eine möglichst
weitgehende Integration von Benachteiligten und Behinderten in den
Arbeitsmarkt. Doch nicht alle von Ihnen angesprochenen Maßnahmen haben sich
in der Vergangenheit als zielführend erwiesen. Deswegen müssen alle auf den
Prüfstand und ggf. durch bessere ersetzt werden. Aber das Ziel der
Integration von Behinderten geben wir nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig