Axel Knoerig
CDU
Frage von Stephanie K. •

Guten Tag Herr Knoerig, im christlichen Kontext der Nächstenliebe, gerade in der Weihnachtszeit, frage ich mich, ob Sie bereits eine politische Patenschaft übernommen haben?

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte konnte mit diesem Mittel bereits viel erreichen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage zur politischen Patenschaft.

Nach dem Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini haben die Proteste im Iran und damit auch die politische Verfolgung von Menschen stetig zugenommen. Vor diesem Hintergrund haben immer mehr deutsche Politiker, darunter auch unser Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz MdB, Patenschaften für Inhaftierte im Iran übernommen. Ziel ist es, auf einzelne Schicksale aufmerksam zu machen.

Auch wenn ich keine Patenschaft übernommen habe, befürworte ich diese Initiative. Denn sie ist eine Möglichkeit, für alle Männer und Frauen, die im Iran für ein freies, selbstbestimmtes Leben kämpfen, ein Zeichen zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB