Axel Knoerig
CDU
Frage von Ulrich V. •

Frage an Axel Knoerig von Ulrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Knoerig,

werden Sie durch Ihr Abstimmungsverhalten für eine Mehrheit der Kanzlerin beitragen?
Wie stehen Sie zu der "verkürzten" Abstimmung der nächsten Euro-Maßnahmen.

Ulrich Vosshal

PS
Über eine Antwort hinsichtlich meiner Frage zum Panzergeschäft mit Saudi-Arabien würde ich mich auch freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vosshal,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 21. September, die ich mit Interesse zur Kenntnis genommen habe. Sehr gerne beantworte ich die Frage zu der kommenden Abstimmung zum Euro- Rettungsschirm:

Ich bin davon überzeugt, dass wir uns an einer Wegscheide in Bezug auf die Zukunft des Euro befinden. Es gilt, jetzt die richtigen Lehren aus den Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre zu ziehen. Sowohl der Rettungsschirm als auch der permanente Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) sind aus meiner Sicht wichtige Bausteine für ein Gesamtgefüge, das zur langfristigen Stabilisierung der Wirtschafts- und Währungsunion führen kann.

Meines Erachtens nach gilt der Grundsatz: Veränderungen müssen in einem geordneten Verfahren ablaufen. Aus diesem Grund werde ich dem temporären Rettungsschirm in seiner Form zustimmen, der im folgenden Jahr von dem Europäischen Wirtschafts- und Stabilitätsmechanismus abgelöst werden soll. Der ESM schließt dann auch eine institutionelle Lücke, um uns in Zukunft vor einer solchen Finanzsituation zu schützen und bietet eine wichtige Plattform für zukünftige Herausforderungen.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB