Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Arnold Vaatz von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Vaatz,
das Deutschlandlied ist unsere Nationalhymne. Darf die 3. Strophe nur gesungen werden? Sind die 1.+2. verboten?
Auf Veranstaltungen der NPD, JLO, HDJ, Kameradschaften u.ä. wird das Deutschlandlied in allen drei Strophen gesungen. Ist dies Recht oder rechtsextrem?
Was wünschen Sie sich in Bezug auf eine Nationalhymne?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hörner,

die erste und zweite Strophe des sogenannten Deutschlandliedes sind zwar nicht verboten, allerdings ist 1991 ausschließlich die dritte Strophe zur offiziellen Nationalhymne erklärt worden.

Der 1841 von Hoffmann von Fallersleben verfasste Text wurde im Laufe der Geschichte unterschiedlich ausgelegt, wodurch ihm verschiedene Bedeutungen zukamen. So drückte die Passage "Deutschland, Deutschland über alles" in der ersten Strophe ursprünglich die Forderung aus, dass die Einheit Deutschlands gegenüber allen anderen politischen Zielen Vorrang haben sollte, was zu dieser Zeit ein aktuelles Thema war. Während des Ersten Weltkriegs und in der Zeit des Nationalsozialismus wurde diese Textzeile jedoch für viele zum Ausdruck imperialistischer Überlegenheitsgefühle. Deshalb verboten die Militärregierungen das Deutschlandlied nach dem zweiten Weltkrieg vorübergehenden. Nach kontroversen Diskussionen wurde es aber schließlich 1952 in der Bundesrepublik wieder zur offiziellen Nationalhymne erklärt. Allerdings entschied man sich dafür, bei staatlichen Veranstaltungen nur noch die dritte Strophe zu singen.

Wenn auf Veranstaltungen der von Ihnen genannten Gruppen alle drei Strophen gesungen werden, ist dies also unüblich und kann nach meiner Auffassung ein Ausdruck der Sympathie gegenüber nationalistischen Bestrebungen sein, die ich persönlich nicht teile, es ist aber prinzipiell nicht verboten.

mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz