Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf- Dieter H. •

Frage an Arnold Vaatz von Rolf- Dieter H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Vaatz,

was tuen Sie und ihre Partei dafür, dass sich Arbeit in Deutschland wieder lohnt und kein Arbeitnehmer der wöchentlich 38-40 Stunden arbeitet zusätzlich Sozialleistungen in Anspruch nehmen muss?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horn,

Sie kritisieren diesen Zustand zu Recht. Die CDU will durch eine Senkung der Abgabenquote erreichen, dass diejenigen, die arbeiten, auch davon leben können. Durch Steuersenkungen soll vor allem für kleine und mittlere Einkommen mehr Netto vom Brutto auf dem Gehaltszettel verbleiben. Der Mindestlohn ist allenfalls für einige Branchen sinnvoll, aber kein Allheilmittel. Vor allem in Ostdeutschland würden viele Arbeitsplätze vernichtet, wenn Unternehmen Mindestlöhne zahlen müssten. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur durch eine gezielte Mittelstandsförderung im Osten auch Arbeitsplätze und angemessene Löhne geschaffen werden können.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz