Arnold Hansen
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen C. •

Frage an Arnold Hansen von Carmen C. bezüglich Familie

In den meisten Familien müssen beide Elternteile arbeiten, um sich einen halbwegs vernünftigen Lebensstandard leisten zu können. Dadurch wird der Kinderwunsch häufig hintenan gestellt. Was wollen Sie tun, damit die Geburtenrate steigt.

Arnold Hansen
Antwort von
FREIE WÄHLER

Meine Antwort zur u.a. Frage.

Ich stehe für eine Bildung von der Krippe bis zur Universität/Examen ohne Kosten für die Eltern. Finanziert werden soll das weitestgehend aus Bundes- und Landesmitteln. Die Kommunen dürfen nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Als FREIE WÄHLER wollen wir die kostenfreie Kinderbetreuung und Bildung in hoher Qualität in ganz Deutschland. Damit soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet und den Kindern die besten Voraussetzungen gegeben werden, um sich zu entwickeln. Zudem ist mir persönlich auch ganz wichtig, dass Eltern Zeit für ihre Kinder haben und sie das Großziehen neben dem Beruf nicht überbelastet. Deshalb müssen wir gemeinsam mit der Wirtschaft dafür sorgen, dass attraktive Arbeitszeitmodelle, Telearbeit sowie qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsplätze flächendeckender eingerichtet werden. Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, den Beschäftigten während der Familienphase Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen, um vor allem einen Wiedereinstieg in den Berufen zu erleichtern, in denen sich Wissen und Fachkenntnisse schnell verändern. Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, dann werden sich auch wieder mehr junge Paare für Kinder entscheiden.

Mit besten Grüßen

Arnold Hansen