Arno Klare MdB
Arno Klare
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Klare zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm T. •

Frage an Arno Klare von Friedhelm T. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Klare, (Mülheim an der Ruhr 03.09.2013)

ich habe mein Wohnhaus mit einer Tilgungs-Lebensversicherung finanziert. Die Lobby der Lebensversicherungen versucht, die Bewertungsreserven - die in der Vergangenheit auch mit meinen Lebensversicherungsbeiträgen erwirtschaftet wurden - , bei den (Alt-)Kunden drastisch zu kürzen. Dieser hinterlistige Versuch ist im Vermittlungsausschuss gescheitert(nur vorerst?):

Nun versucht man die Gewinnrückstellungen auszusetzen. (siehe http://www.versicherungsbote.de/id/4781402/BaFin-Lebensversicherer-Gewinnrueckstellungen-Mindestzufuehrungsverordnung-/ ,

Meine Frage an Arno Klare:
Werden Sie und Ihre Fraktion auch in Zukunft die Senioren und Lebensversicherungskunden schützen, damit diese ihre Altersversorungs-)Häuser bezahlen können?

Mit freundlichen Grüßen

Friedhelm Tellmann

P.S.:
Gewinnrückstellungen
Aktuelles | 28.08.2013
BaFin - Lebensversicherer wollen Gewinnrückstellungen aussetzen

BaFin - Lebensversicherer wollen Gewinnrückstellungen aussetzenBaFin - Lebensversicherer beantragen die Aussetzung der Mindestzuführungsverordnung.

Arno Klare MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tellmann,

der Versuch die Bewertungsreserve zu Gunsten der Versicherungsunternehmen "umzuleiten" ist eine Gesetzesinitiative der schwarz-gelben Regierungskoalition geschuldet und wurde, weil zustimmungspflichtig, im Bundesrat durch einen Antrag des Landes NRW gestoppt. Bisher ist nichts weiter passiert. Meines Wissens hat der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat zum Thema noch nicht abschließend getagt. Ich bin sehr entschieden dafür, dass die Bewertungsreserve als Vorteil für den Versicherten erhalten bleiben muss. Das gilt auch für die Aussetzung der Gewinnrückstellung, die nicht ausgesetzt werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare