Arno Gottschalk
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Fritz G. •

Frage an Arno Gottschalk von Fritz G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Gottschalk,

mich ärgert immer wieder, zu lesen, wieviel Geld der Senat für externe Studien ausgibt.

Hat die neue Bürgerschaft eine Einflussmöglichkeit, dass diese Ausgaben geschränkt werden?

MfG

Fritz Günther

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Günther,

Sie haben recht: teure Gutachteraufträge zu Fragestellungen, die die Verwaltung selbst kompetent bearbeiten kann oder Doppel- und Mehrfacharbeiten müssen unbedingt vermieden werden. Im übrigen wird es immer darum gehen, das richtige Maß zu finden. Ein vollständiger Verzicht auf Expertenwissen von Außen ist sicherlich nicht möglich.

Soweit ich informiert bin, sind in der ablaufenden Legislaturperiode bereits Maßnahmen beschlossen worden, um mehr Transparenz bei externen Beraterverträgen herzustellen und der Vergabe solcher Aufträge ein verbessertes systematisches Prüfverfahren vorzuschalten. Gefordert bleiben weiterhin auch die Mitglieder in den Deputationen, die die Vergabe von Gutachtenaufträgen beschließen. Da bestehen natürlich Einfluss- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Gottschalk