Fragen und Antworten

Bremen Wahl 2011
Portrait von Arno Gottschalk
Frage an
Arno Gottschalk
SPD

Sehr geehrter Herr Gottschalk,

mich ärgert immer wieder, zu lesen, wieviel Geld der Senat für externe Studien ausgibt.

Hat die neue Bürgerschaft eine Einflussmöglichkeit, dass diese Ausgaben geschränkt werden?

MfG

Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben
12. Mai 2011

(...) Sie haben recht: teure Gutachteraufträge zu Fragestellungen, die die Verwaltung selbst kompetent bearbeiten kann oder Doppel- und Mehrfacharbeiten müssen unbedingt vermieden werden. Im übrigen wird es immer darum gehen, das richtige Maß zu finden. (...)

Bremen Wahl 2011
Portrait von Arno Gottschalk
Frage an
Arno Gottschalk
SPD

Tausende BremerInnen wollen Gemeinschaftlich Wohnen. Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren und miteinander soziale Sicherheit organisieren.

Verkehr
28. April 2011

(...) ich habe vor einigen Jahren im Rahmen meiner beruflichen Verbraucherberatungstätigkeit den Kontakt zu Projektgruppen für gemeinschaftliches Wohnen gesucht - weil mich die Idee, die hinter gemeinschaftlichem Wohnen steht, sehr angesprochen hat. Bei mir stand insbesondere die Überlegung dahinter, dass wir durch unser Know-how in Fragen der Baufinanzierung, des Baurechts und der bautechnischen Gestaltung gute Hilfestellungen leisten könnten. (...)

Abstimmverhalten

Über Arno Gottschalk

Ausgeübte Tätigkeit
MdBB, Verbraucherberater
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ökonom
Geburtsjahr
1956

Aktuelle Politische Ziele von Arno Gottschalk:
Abgeordneter Bremen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen
Mitglied des Parlaments 2019 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
2128
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
16

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
2128
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
16

Abgeordneter Bremen 2015 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Östliche Vorstadt
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
17

Kandidat Bremen Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Östliche Vorstadt
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
17

Kandidat Bremen Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Bremen-Östliche Vorstadt
Listenposition
31

Politische Ziele

Die Politik kann und muss mehr für den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher tun. Dafür engagiere ich mich seit langem. Deshalb kandidiere ich jetzt auch für die Bremische Bürgerschaft. Einbringen möchte ich mich zudem insbesondere in Finanzfragen: Wir müssen unseren Haushalt konsolidieren – aber wir dürfen dabei den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität in unseren zwei Städten nicht aufs Spiel setzen. Finanzfragen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Kreditversorgung von kleinen und mittleren Unternehmen, die das Gros der Arbeits- und Ausbildungsplätze im Lande stellen. Last but not least werde ich mich dafür einsetzen, dass Kunst und Kultur in unseren beiden Städten nicht kaputt gespart werden. Näheres zu meinen Positionen und Themen Verbraucherschutz, Finanzen, Wirtschaft und Kultur finden Sie auf meiner Homepage www.arno-gottschalk.de Dort kann frau/man sich auch in eine Unterstützerliste eintragen. ich würde mich darüber freuen.