Arno Gottschalk
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen K. •

Frage an Arno Gottschalk von Jürgen K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gottschalk,

welche Initiativen entwickeln Sie gegen die ausufernde Korruptionsanfälligkeit einer Vielzahl von deutschen Politikern?

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Köster

Antwort von
SPD

Ihre These einer "ausufernden Korruptionsanfälligkeit einer Vielzahl von deutschen Politikern" teile ich in dieser ausgreifenden Art nicht. Aber es gibt natürlich das Problem der Korruption in der Politik. Mit besonderem Misstrauen beobachte ich als Verbraucherschützer insbesondere, dass Akteure des Finanzmarktes mit hohen Summen gerade solche Teile der "politischen Landschaft" pflegen, die in der Frage eines verbesserten Verbraucherschutzes regelmäßig den Bremsklotz und Abwiegler spielen. Eine sinnvolle Lösung könnte deshalb vielleicht darin bestehen, dass bei Spenden von mehr als 10.000 Euro stets ein Drittel an die anderen Parteien abzuführen ist. Bei Vortragshonoraren für einzelne Politiker sollten zudem die konkreten Beträge angegeben werden. Die jetzige Regelung schafft nicht die notwendige Transparenz - und wo nötig: - Abschreckung.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Gottschalk