Dr. Arnd Kuhn
Arnd Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnd Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina P. •

Frage an Arnd Kuhn von Martina P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Kuhn,
werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl für das bedingungslose Grundeinkommen für alle einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Martina Putschli

Dr. Arnd Kuhn
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Putschli,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier meine Antwort:

"Ich setze mich für eine Grundsicherung für Kinder ein. Damit alle Kinder -egal welcher Herkunft- faire Zukunftschancen haben, soll dazu jedes Kind entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse gefördert werden.

Darüberhinaus setze ich mich für eine Grundabsicherung ein, die die Selbstbestimmung und Würde von Menschen ohne Arbeit und sonstigen Notlagen ernst nimmt. Dazu schlägt meine Patei vor, die Regelsätze für Erwachsene in einem ersten Schritt auf 420 Euro zu erhöhen. Die Regelsätze müssen weiterhin regelmäßig in einem transparenten Verfahren den wirklichen Lebenshaltungskosten angepasst werden.

Das von Ihnen erwähnte Modell des "bedingungslosen Grundeinkommens" hat zugegebenerweise in manchen Punkten seinen besonderen "Reiz" läßt sich meiner Überzeugung nach jedoch gesellschaftlich nicht durchsetzen."

Mit besten Grüßen nach Königswinter

Arnd Kuhn