Dr. Arnd Kuhn
Arnd Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnd Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia W. •

Frage an Arnd Kuhn von Silvia W. bezüglich Verbraucherschutz

Im Grunde umfasst meine Frage die Themen Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz.
Für mich stand Ihre Partei immer für einen besseren Umgang mit Umwelt, Natur und Tieren. In besonderem Maße liegen mir hier die Nutztiere am Herzen, da ihre Zucht, Haltung und Ernährung sich bei Verzehr auch auf meine Gesundheit und die meiner Familie auswirkt. Abgesehen vom Tierschutzaspekt, ergibt sich für mich da, im Angesicht der Genehmigung immer größerer Tierfabriken, eine hohe Verantwortung gegenüber dem Verbraucher, die in diesem Wahlkampf scheinbar keine Rolle spielt. Nicht einmal von Ihrer Partei ist im Bezug darauf irgend eine Stellungnahme zu hören.
Wie wollen Sie mit diesem Thema umgehen, um mir zu zeigen, dass Sie diesbezüglich meine Stimme verdient haben?

Schade finde ich, dass Sie sich doch viel Zeit lassen, um Fragen Ihrer Wähler zu beantworten...

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Wolter

Dr. Arnd Kuhn
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wolter,

bitte um Verständnis das es etwas mit der Antwort gedauert hat. Da ich kein hauptberuflicher Politiker ...sondern einen "anständigen" Beruf nachgehe ...als Umweltwissenschaftler im FZ Jülich...kann ich in der Regel nicht unmittelbar antworten...da muss schon mal Zeit für sein...sorry...ist aber nun mal so bei Ehrenamtlern.

Nun zum Tierschutz...wir sind die einzige Partei, die dies auch als eines der zentralen Themen ansieht...dies gehört zu den TOP 9 unserer Projket (im Mitgliederentscheid auf zweiter Stelle) und wir sind die einzigen die auch ein Plakat zu der Thematik haben (KUH..."Was der Bauer nicht kennt fress ich nicht")...sollte Ihnen vielleicht schon aufgefallen sein.

Aber lassen wir andere sprechen...die sich die Parteien zum Thema Tierschutz genauer angeschaut haben...schaun sie bitte hier nach:

http://www.gruene-nrw.de/bundestagswahl-2013/programm/das-sagen-andere.html

Also fordern wir z.B. hier die Abschaffung des "priviligerten Bauen" für die landwirtschaftliche Betriebe solcher Ställe, strenge Immisssionsrichtliniene...etc. etc....siehe Link und unser Programm...will sagen: TIERWOHL geht für uns vor "möglichst billig Fleisch".

Für weitergehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung....

Mit besten Grüßen

Arnd Kuhn