Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU
0 %
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

In Bremen, mit einer Impfquote von 87,7% beträgt die 7-Tage-Inzidenz 1032. In Portugal betrug sie am 6.1 bereits 1670, bei einer Impfquote von 89,65%. Könnte das auch in anderen Orten passieren?

Sehr geehrter Herr Laschet,

in Bremen und Portugal gibt es hohe Impfquoten, starke Kontakt-Beschränkungen und hohe 7-Tage-Inzidenzen. Inwieweit liegt das schon an Omikron?

https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
https://www.stern.de/gesundheit/98-prozent-impfquote--diesen-weg-geht-portugal-gegen-das-coronavirus-30910886.html (98 % der über 12-Jahrigen sollen dort geimpft sein)

Kann eine hohe Impfquote eine hohe Ansteckung verhindern? Könnten Impfstoffe, die nicht an neue Virusvarianten angepasst sind, das Virus stärker machen und zu weiteren "Fluchtmutationen" am Spike-Protein führen? Kann Omikron, bei mildem Verlauf, auch hilfreich sein?

Wie denken Sie über die Lage in Australien, wo es besonders einschneidende Maßnahmen geben soll? https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/anti-corona-festung-wie-die-pandemie-australien-veraendert,Skh6GcC
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/australien/

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Armin Laschet
Antwort ausstehend von Armin Laschet
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU