Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Katrin R. •

Wie kann eine einrichtungsbezogene Impfpflicht rechtens sein, wenn auch weiterhin die Vakazine nur eine bedingte Zulassung haben?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Eine bedingte Zulassung der EU wird erteilt, um Zulassungsverfahren zu beschleunigen. Die Zulassung wird weiterhin parallel angestrebt und Erfahrungen ausgewertet. "Bedingte Zulassungen sind das wichtigste Instrument der EU, um die Zulassung von Arzneimitteln in einem Notfall zu beschleunigen. Sie beinhalten alle entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, Kontrollen und Verpflichtungen für die Inhaber. Während der jährlichen Erneuerung überprüft unser Humanarzneimittelausschuss, dass die Inhaber die Verpflichtungen erfüllen und dass der Nutzen des Arzneimittels die Risiken weiterhin überwiegt.", zitiert der MDR eine schriftliche Darstellung der EMA.

Insofern ist der Impfstoff nach fachlicher Einschätzung durch EMA und StIko geeignet, das Infektionsgeschehen zu begrenzen.