Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Heidi O. •

Wie begründen Sie die Tatsache dass gerade bei Omikron Geimpfte und Ungeimpfte das Virus weitergeben und trotz dieser Tatsache eine einrichtungsbezogene Impfpflicht irgendeinen Sinn machen soll?

Wäre es nicht viel sinnvoller die vulnerablen Gruppen durch eine Impfung (Eigenschutz, denn nur dafür steht die Impfung) zu schützen?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Die Virenlast reduziert sich durch die Impfung, eine Weitergabe der Viren ist daher zwar nicht ausgeschlossen, aber wesentlich weniger wahrscheinlich. Weiterhin bedingt die Impfung statistisch einen weniger schweren Verlauf und eine kürzere Erkrankungsdauer, so dass die Personen oft symptomfrei bleiben, eher genesen und die Einrichtungen ihre wichtigen Dienste eher aufrecht erhalten können.