Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Joachim B. •

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsradikalismus und Linksradikalismus.sind beide Seiten verpönt oder kann man das politisch abwägen.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei dieser Quelle finden Sie ausführliche Definitionen sowie eine inhaltliche Differenzierung von Links- und Rechtsextremismus.

Während Rechtsextremismus qua Definition menschenfeindlich und oftmals gegen Individuen gewalttätig ist, richtet sich Linksextremismus gegen vorherrrschende Machtsysteme.

Jedweder Extremismus steht außerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Somit obliegt eine Abwägung, sobald sich die Aktivitäten extremer Personen in justiziablen Sphären bewegen, den Sicherheitsbehörden.