Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Steffen S. •

Der Krieg in der Ukraine eskaliert weiter und die Energieversorgung ist nicht mehr gesichert. Ist es nicht an der Zeit deeskalierend auf beide Konfliktparteien einzuwirken, anstatt Waffen zu liefern?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

nach Expertenmeinung entsteht Gesprächsbereitschaft auf Seiten des Angreifers in diesem Konflikt erst, wenn die Ukraine nicht besiegt werden kann. Die bisherigen Waffenlieferungen haben allem Anschein nach auf russischer Seite zu ersten Signalen der Gesprächsbereitschaft geführt, auch wenn das bisher noch nicht zu greifbaren Ergebnissen führte. Die Bundesregierung steht mit Experten und Verbündeten in Europa und der Welt in engem Austausch und ihr oberstes Ziel ist ein Frieden auf diplomatischem Weg - allerdings kann es auf dem Weg dahin notwendig sein, weitere Sanktionen zu verhängen und auch Waffenlieferungen gehören weiterhin in das Verhandlungspaket. Ich vertraue der Kompetenz, Besonnenheit und Augenmaß der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher