Antje Tillmann
CDU
Frage von Heike R. •

Fehlender Beweis für deutsche Goldreserven im Ausland! Warum wurden Deutsche Auslandsreserven noch nie geprüft ?

Sehr geehrte Frau Tillmann,

Gemäß § 3 BBankG hält und verwaltet die Deutsche Bundesbank die Währungsreserven und mithin den Goldbestand.
45% lagern wir bei der US Zentralbank. Die Notenbanken Großbritanniens und Frankreichs verwahren ebenfalls kleinere Bestände.
Allen gemein ist, dass Deutschland die Inventur verweigert wird.
quelle: https://www.focus.de/finanzen/banken/auslandsreserven-wurden-noch-nie-geprueft-kein-beweis-fuer-deutsches-gold-im-ausland_id_2272402.html
Meine persönliche Meinung ist, den USA ist nicht zu trauen, wenn uns verweigert wird unser Eigentum zu inspizieren (America First!)?
1. Auf welche rechtlichen Grundlage darf die USA uns die Inventur unseres Eigentums verwehren?
2. Warum interveniert die Bundesregierung nicht?
3. Warum beschließen wir kein Gesetz, dass deutsches Eigentum im Ausland max 5 jährig zu inventarisieren ist? Und zwar durch ein unabhängiges Gremium !!!

Heike R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich beteilige mich nicht länger am Portal abgeordnetenwatch.de. Um Ihre Frage dennoch zu beantworten, bitte ich um Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse an antje.tillmann@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.