Antje Tillmann
CDU
Frage von Maria W. •

Frage an Antje Tillmann von Maria W. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Tillmann,

können Sie mir bitte Ihre Sicht darüber mitteilen, weshalb Sie der Meinung sind, dass es eingetragenen Lebenspartnern nicht gestattet sein soll, Kinder zu adoptieren?

Mit freundlichen Grüßen
M. Weigel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weigel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. August.

In gleichgeschlechtlichen Partnerschaften werden wie in einer Ehe Werte gelebt, die mir wichtig sind, weil zwei Menschen füreinander da sind. Eingetragene Lebenspartner können natürlich auch gute Eltern sein. Als allererstes geht es mir aber um das Wohl des Kindes. Ich bin als alleinerziehende Mutter der Überzeugung, dass Kinder im Idealfall Mutter und Vater brauchen, denn es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen einer weiblichen und männlichen Erziehung.

Außerdem zeigt die Diskussion um das Splitting für eingetragene Partnerschaften, dass wir in der Gesellschaft noch einige Aufklärungsarbeit leisten müssen. Ich möchte nicht, dass diese Diskussion künftig auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.

Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass eine Pflegekindschaft eine vorerst gute Lösung für Kinder wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann, MdB