Antje Tillmann
CDU
Frage von Kim N. •

Frage an Antje Tillmann von Kim N. bezüglich Jugend

Warum kann die Zahl der Bundestagsabgeordneten in jeder Wahlperiode unterschiedlich sein?

Antwort von
CDU

Hallo Kim,

um die Frage zu beantworten, muss man sich ansehen, wie der Deutsche Bundestag gewählt wird. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird über den Abgeordneten aus den Wahlkreisen entschieden. Dies ist der regionale Vertreter im Deutschen Bundestag. Mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt. Diese Stimme entscheidet über das Kräfteverhältnis der Parteien im Deutschen Bundestag. Wer die meisten Erststimmen in seinem Wahlkreis bekommt, erhält ein Direktmandat und erhält als Abgeordneter auf jeden Fall einen Sitz im Deutschen Bundestag. Die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Deutschen Bundestag – also darüber, wie viele der insgesamt 598 Sitze jeweils einer Partei zustehen. Hat eine Partei also 50 Prozent der Zweitstimmen, stehen ihr auch 50 Prozent der Sitze im Deutschen Bundestag zu.

Die Anzahl der Abgeordneten ist immer unterschiedlich, weil es sein kann, dass eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate gewonnen hat, als ihr Sitze im Bundestag zur Verfügung stehen. Dann dürfen die Abgeordneten aus den Wahlkreisen trotzdem in den Deutschen Bundestag einziehen. Aktuell sind deshalb 620 Abgeordnete im Deutschen Bundestag.

Sofern Sie mir Ihre Adresse und Ihr Alter per E-Mail an antje.tillmann@bundestag.de senden, kann ich Ihnen auch gerne noch weiteres Informationsmaterial zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann, MdB