Antje Tillmann
CDU
Frage von Fabian S. •

Frage an Antje Tillmann von Fabian S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Tillman,

Sie sind Direkt-Kandidain der CDU für die Bundestagswahl in meinem Wahlbezirk. Um mir bei der Wahlentscheidung zu helfen, bitte ich Sie folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie stehen Sie persönlich zur Frage der US-Atomwaffen in Deutschland und zur nuklearen Teilhabe?

2.) Wird Ihre Partei im Falle von Koalitionsverhandlungen den Abzug der 20 US-Atomwaffen aus Deutschland im Koalitionsvertrag festschreiben?

Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüeßen
Fabian Sieber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sieber,

auf Grund der Vielzahl von Anfragen die mich derzeit, auch außerhalb von abgeordentenwatch.de erreicht, hat die Beantwortung ihrer Fragen einige Tage in Anspruch genommen. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis.

Ich bin - um das ganz klar zu sagen - für Abrüstung. Ich bin für eine Politik der nuklearen Abrüstung und der Nichtverbreitung. Ziel muss nicht nur die weltweite Abschaffung der Nuklearwaffen, sondern die weltweite Ächtung und Abschaffung aller Massenvernichtungswaffen sein. 95 Prozent der Nuklearwaffen sind bereits aus Deutschland abgezogen worden. Deutschland hat in der Vergangenheit bewusst auf eigene Atomwaffen verzichtet. Wenn man bei dem Besitz von Nuklearwaffen von einem "Sinn" sprechen kann, dann den der Herstellung eines weltweiten sicherheitspolitischen Gleichgewichts, um die Nutzung dieser Waffen zu verhindern.

Ich würde es begrüßen, wenn es durch Verhandlungen zwischen Russland und den USA zu einer weiteren Reduzierung der taktischen Nuklearwaffen in Europa käme. Nur durch solche Verhandlungen sowie durch eine Veränderung der Sicherheitsstrategie im Rahmen der NATO ist eine weitere Reduzierung bzw. der völlige Verzicht möglich. Eine Vereinbarung in einem Koalitionsvertrag könnte also allenfalls deklaratorische Bedeutung haben.

Viele Grüße

Ihre Antje Tillmann