Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Frage an Antje Kapek von Klaus R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kapek,

im Tagesspiegel stellen Sie die These auf, dass Ihr Parteikollege Boris Palmer nach Aufmerksamkeit heische und betiteln ihn als "Irren".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenen-fraktionschefin-antje-kapek-berliner-gruene-nennt-parteifreund-palmer-einen-irren/24009164.html

Wie kommen Sie dazu Herrn Palmer als "Irren" zu bezeichnen und würden Sie die vielen Menschen, die die Auffassungen von Herrn Palmer teilen auch als "Irre" bezeichnen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
K. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

wir Grüne versuchen seit 2016 gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern Berlin wieder zum Laufen zu bringen. Das ist mühsam und geht nicht von heute auf morgen. Aber wir haben schon viel angestoßen und bewegt. Berlin ist eine wunderbare, bunte und lebensfrohe Stadt - unabhängig von allen Mängeln, die ich nicht leugnen möchte und an deren Behebung wir arbeiten. Wenn sie zugunsten von schnellen Schlagzeilen pauschal schlecht geredet wird, dann ärgert mich das. Vor allem wenn Parteifreund*innen aus anderen Bundesländern das tun, ohne vorher das Gespräch mit uns zu suchen. Meine Äußerungen haben aber selbstverständlich nichts mit Menschen zu tun, die in Tübingen leben oder Boris wählen.

Beste Grüße
Antje Kapek