Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ronny K. •

Wie wollen Sie die vielen unnötigen Verkehrsbehinderungen abbauen um einen stauärmeren Verkehr zu gestalten? Der ÖPNV ist für viele keine Alternative da die Fahrzeit mehr als doppelt so lang ist.

Es gibt viele Staus in den Randbezirken z.B. aufgrund von fehlenden Abbiegemöglichkeiten, die sich mit einfachsten Mitteln, z.B. Einbahnstraßenregelungen, lösen lassen würden ohne dass es zu neuen Beeinträchtigungen kommt. Die BVG ist keine Alternative. Auto: 15-20min, BVG 55-75min incl. Umsteigen. Pro Richtung. Ein 29 Euro-Ticket löst keine Probleme sondern schafft zusätzliche finanzielle belastungen. Wie und in welchem Zeitraum wollen Sie den Autoverkehr wieder flüssiger gestalten und die umweltschädlichen Staus auflösen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Ronny K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben vollkommen recht, dass Staus ein großes Umweltproblem darstellen und zudem unglaublich Zeit beanspruchen. Wie die Berliner Morgenpost kürzlich veröffentlicht hat, stehen Berliner*innen, die das Auto nutzen, durchschnittlich 71 Stunden pro Jahr im Stau.

Als Grüne Fraktion haben wir das Ziel schnellmöglich den ÖPNV massiv auszubauen, sodass auch in den Standrandlagen, von denen Sie sprechen, der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr keinen oder nur einen geringen zeitlichen Nachteil bedeutet. Durch eine Reduzierung des Autoverkehrs wird beides erreicht: Der Verkehr für die Menschen, die nicht auf das Auto verzichten können, wird wieder flüssiger. Und das Klima wird dadurch auch geschützt.

Herzliche Grüße

Antje Kapek