Ist sichergestellt dass mit der Einführung des Digitalen Euro Sozialleistungen auch weiter als Bargeld ausgezahlt werden ohne Digitalzwang - "Geld" ausgezahlt zu bekommen ?
1)Bargeldverbot.Info
2)Digitalcourage.de

Sehr geehrter Herr W,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Die Ausgestaltung des digitalen Euros steht bisher noch nicht fest. Seit 2023 gibt es eine Vorbereitungsphase, in der an einer möglichen Entwicklung gearbeitet wird. Der Prozess befindet sich noch in einem frühen Stadium, und ob der digitale Euro tatsächlich kommt, ist bislang offen.
Was aber bereits feststeht ist, dass der digitale Euro nicht das Bargeld ersetzen soll. Er soll lediglich eine Ergänzung des Bargelds sein und Bargeld nicht ablösen. Es gibt daher einen zweiten EU-Legislativvorschlag, der den Zugang zu Bargeld für alle Bürger*innen im EU-Währungsgebiet sichern soll.
Zudem soll – was für Ihre Frage besonders relevant ist – sichergestellt werden, dass jede*r Bürger*in die bevorzugte Zahlungsmethode frei wählen kann. Bargeld bleibt somit weiterhin erhalten und könnte, abhängig von künftigen Entscheidungen auf EU-Ebene, durch eine digitale Variante ergänzt werden
Herzliche Grüße
Antje Kapek