Ansgar Stalder
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ansgar Stalder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sine H. •

Wie stehen Sie zur Migrationspolitik ?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau H.

ein so komplexes Thema in einer so kurzen Frage! Zunächst möchte ich festhalten, dass wir uns als Teil der Menschheitsfamilie verstehen und deshalb Rassismus ablehnen.  Ein Hauptziel unserer Politik ist die Überwindung der Spaltung in der Gesellschaft. Gerade dieses Thema hat viel Potential, zu spalten und muss deshalb behutsam abgewogen werden. Migration hat quantitative und qualitative Grenzen. Eine Aufnahme zu vieler Menschen bringt uns zum einen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und kann zum anderen kulturelle Irritationen auslösen. Wenn die Zuwanderer unsere Werte achten und zu uns kommen, weil sie die Art wie wir leben schätzen, kann daraus eine Bereicherung hervorgehen. Zum Gelingen trägt wesentlich der schnelle Erwerb von Sprachkenntnissen bei. Nun hat Migration auch Ursachen, die nicht immer im freien Willen der Migranten liegen. Niemand ist freiwillig auf der Flucht. Die BASIS lehnt Krieg als Mittel der Politik ab. Mit konsequenter Friedenspolitik und sinnvoller Entwicklungshilfe können die Ursachen unfreiwilliger Migration abgestellt werden.