Annkathrin Kammeyer, MdHB
Annkathrin Kammeyer
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Frage an Annkathrin Kammeyer von Matthias M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Kammeyer,

an der TUHH werden die Prüfungstermine für dieses Wintersemester erst nach dem Anmeldezeitraum veröffentlicht. Studierende, die Praktika planen, arbeiten oder für bestimmte, anspruchsvolle Klausuren eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, können so nicht planen und werden im Zweifel länger studieren müssen.
Hat die BWF versäumt, rechtzeitig auf die Raumknappheit an der TUHH zu reagieren? Wird sich das Problem verschärfen, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Studierende als üblich an der TU immatrikuliert werden? Platzt die TUHH nicht schon jetzt? Das neue Hauptgebäude wird auch keinen neuen großen Hörsaal bringen. (Zur Info: ca 1400 Immatrikulationen, mind. 75% hören Mathematik 1; Audimax 1+2: 680+302=982 Sitzplaetze, bei Prüfungen stehen nur 1/4 bis 1/6 der Sitzplätze zur Verfügung und dann kommen noch die Prüfungs-Wiederholer hinzu...)
Wieviel Geld gibt die TUHH in diesem Semester für Prüfungen, die nicht in Räumlichkeiten der TUHH stattfinden, aus?

Und will/wird die SPD irgendetwas unternehmen, damit es in Zukunft besser läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Marx

Annkathrin Kammeyer, MdHB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marx,

die meisten Ihrer Fragen betreffen interne Organisationsabläufe der TUHH und haben (zumindest erstmal) nichts mit der Frage der politischen Steuerung von außen zu tun. Mein Büro wird sich an der TUHH einmal nach den Ursachen des von Ihnen geschilderten Problems erkundigen. Sofern sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich eine Raumknappheit gibt, müssen dafür Lösungen gefunden werden. Klar ist: Forschung und Lehre brauchen angemessene Räumlichkeiten. Ich stehe mit dem AStA der TUHH in regelmäßigem Kontakt und werde mich auch dort noch einmal informieren. Sollten Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gern jederzeit direkt an mein Büro: info@annkathrin-kammeyer.de.

Mit freundlichen Grüßen
Annkathrin Kammeyer