Annette Lehmann
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Annette Lehmann von Thorsten W. bezüglich Verkehr

Guten Abend,

ich bin unmittelbar von zwei Themen betroffen:

1. Altanschließerproblematik
2. Pannen-BER am falschen Standort, verbunden mit den zukünftigen Belastungen für die Anwohner durch Lärm und Kerosin-Feinstaub.

Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
T. W.

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr W.!
Vielen Dank für die Frage.

Wie Sie ja bestimmt schon unserem Programm entnommen haben, haben wir zu den beiden von Ihnen angesprochenen Problematiken eine klare Meinung. ALLE Altanschließer, die bisher zur Kasse gebeten wurden, müssen ihr zu Unrecht bezahltes Geld zurück erhalten. Auch wenn es momentan wieder einen Urteilsspruch gibt - bestimmt nicht der letzte diesbezüglich - der den Verbänden den Rücken stärkt. Andere Verbände im Land Brandenburg haben auch schon die einkassierten Beträge an die Bürger wieder zurück gezahlt und sind nicht mit einem "Vorschlag" ( Zurückzahlung, dann aber höhere laufende Kosten/ keine Zurückzahlung, dann weniger Kosten für Wasser) an die Bürger herangetreten. Dieser Zustand ist unhaltbar und sehr verwirrend! Deshalb konsequente Rückzahlung an alle!!!
Dass die BVB/ Freien Wähler deutlich vom falschen Standort in Schönefeld sprechen, werden Sie ja höchstwahrscheinlich wissen. Man muss jetzt mit allen Mitteln die betroffenen Bürger vor Ort schützen, sei es durch Lärmschutzfenster für einen noch größeren Radius als bisher "ermittelt", Nachtflugverbot, dass auch die Anwohner die Chance haben, ein paar Stunden am Stück zu schlafen, sinnvolle Verkehrsführung in Absprache mit den Gemeindevertretern und sachkundigen Einwohnern vor Ort, nicht durch Planer, die irgendwo in einem Büro sitzen, Auflagen an die Fluggesellschaften, die Turbinen nicht stundenlang laufen zu lassen und viele sinnvolle "kleine" Schritte, die dann zusammen eine spürbare Erleichterung für die Menschen vor Ort erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Lehmann