Annette Lehmann
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Annette Lehmann von Daniel M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lehmann,

leider finde ich wenig Informationen über Ihre Person.

Sie werden mir verzeihen, wenn ich die Fragen an Sie an dieser Stelle loswerden möchte.

Meine Fragen:

1) Sie schreiben in Ihrer Vorstellung:
"Sie haben genug von den Phrasen der Parteien und keine Lust mehr auf leere Versprechungen? Dann bin ich Ihre Möglichkeit, sich endlich Gehör zu verschaffen!"

Können Sie mir als Wähler erklären, wie Sie diesen Satz meinen?

2) Die Freien Wähler sind gleichzusetzten mit einer Partei, sitzen seit 2014 im Landtag. Neben der Abschaffung der Straßenbaubeiträge, welche uns Bürger entlasten sollen, (dafür habe ich gern unterschrieben), sind mir keine wesentlichen innovativen Neuerungen dieser Partei bekannt.

Können Sie mir welche nennen? Was genau sind Ihre Kernthemen? Wofür machen Sie sich stark?

Zusatzfrage in dem Kontext: Warum sind Sie bei den Freien Wählern? Sie sind doch, soweit ich das nachlesen konnte, bei den "Unabhängigen Bürgern"
Warum sind Sie dann nicht als unabhängige Kandidaten angetreten?

3) Sie führen an, dass Sie "kommunalpolitische Erfahrungen" haben. Das finde ich gut. Was ich nicht verstehe, ist die Zeile "sodass ich den nächsten Schritt gehen kann...".

Welche Schritte gehen sie noch? 2021 sind Bundestagswahlen. Muss ich als Wähler Angst haben, dass Sie dann in den Bundestag wollen und ich sie "umsonst" gewählt habe?

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Landesebene? Kommunale Politik und Landespolitik sind ja total verschieden?

Ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen, wünsch Ihnen, bei dem nächsten Schritt natürlich Erfolg.

M.f.G.
M.

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Vielleicht könnten Sie etwas konkretisieren, welche Informationen Sie gern zu meiner Person hätten. Nun zu Ihren Fragen:

1) Die politische Lage landes- und bundesweit zeigte in der letzten Zeit, dass viele Versprechungen der großen Parteien im Sande verlaufen sind. Vor der Wahl werden uns Bürgern Hoffnungen auf Erleichterungen versprochen, die dann auf Grund von Koalitionen und anderer widriger Umstände leider nicht umgesetzt werden können. Mein Anliegen sind konkrete, umsetzbare Sachverhalte, wie z.B. im Bereich der Bildung, Grundschulklassen nicht stärker als mit 20 Kindern zu besetzen, um so den Kindern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten.

2) In meinen Augen ist es ein großer Beitrag, den die BVB - Freie Wähler, im Alleingang Herr Peter Vida mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge geschafft hat. Im Gegensatz zu großen Parteien mit zahlreichen Mitgliedern im Landtag ist das ein Achtungserfolg. Genaue Informationen zu den allgemeinen Themen und Zielsetzungen finden Sie unter dem Icon "Wahlprogramme".Mein Kernthema ist die Bildung aufgrund meines Berufes. Ich mache mich stark für: Kostenlose Kitaplätze, zumindest für das letzte Kitajahr, kleinere Grundschulklassen, Stärkung der Gesamtschulen, Einführung von Praxisklassen in Kooperation  mit den vor Ort ansässigen Betrieben, ein vergleichbares Abitur auf Bundesebene, um unseren Abiturienten  bessere Chancen an Universitäten und Hochschulen zu ermöglichen Zu Ihrer Zusatzfrage: Ich bin bei den Freien Wählern, da mich diese mit ihrem Wahlprogramm und ihren Ideen angesprochen haben. Sie sind ein basisdemokratischer Zusammenschluss von Bürgergruppen und Initiativen,  die vor Ort agieren. Als Einzelkandidatin bin ich nicht angetreten, weil ich von Herrn Vida angesprochen wurde ihre Reihen zu stärken.

3) An dieser Stelle möchte ich Sie beruhigen. In der Landesebene sehe ich meinen letzten politischen Schritt. Als Wähler brauchen Sie daher keine Angst zu haben, dass Sie mich "umsonst" wählen.Mit der politischen Landesebene habe ich noch keine Erfahrungen, allerdings haben wir schon kommunalübergreifend in Bestensee an Projekten gearbeitet. Inwiefern sich Kommunal- und Landespolitik unterscheiden, kann ich Ihnen daher noch nicht beantworten.

Vielen Dank für Ihre guten Wünsche!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Annette Lehmann