Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna M. •

Wie Sehen Sie das derzeitige Gesundheitssystem? Meines Erachtens steht es auf falschen Säulen. So wie es ist produziert es noch viel mehr Dauerkranke mit Folgeerkrankungen. Was würden Sie verändern.

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau M., danke für Ihre Frage.

Ich teile Ihre Meinung, dass das Gesundheitssystem auf falschen Säulen steht.

Wir in der Basis haben eine "Arbeitsgemeinschaft Gesundheit", die sich mit all den Gesundheitsthemen befasst. Ich gehöre dieser zwar nicht an, bin aber aufgrund meiner eigenen Geschichte mit beiden Seiten der Patientenbehandlung in Berührunng gekommen: der schulmedizinischen und der sogenannten alternativen.

Gesund wurde ich letztlich durch Eigeninitiative (z.Bsp. Ernährungsumstellung, Entgiftung) in Kombination mit diversen alternativen Heilmethoden.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Gesundheit, Krankheit und deren Ursachen befasst, etliche Sachbücher dazu gelesen.

Für politische Entscheidungsfindungen würde ich zusätzlich den Schwarm und insbesondere die AG Gesundheit unserer Partei konsultieren.

Der Mensch als Dauerpatient oder zumindest wiederkehrender Patient ist im ureigenen Interesse der Pharmaindustrie. Die Suche nach der Ursache einer Krankheit und infolgedessen deren Vermeidung fehlt in der Schulmedizin oft völlig. Stattdessen werden Symptome behandelt, wobei die Psyche des Patienten oft außer acht gelassen wird.

Wir brauchen mindestens die Gleichstellung von verschiedenen Therapiemethoden; die Menschen müssen sich frei und unabhängig vom Geldbeutel für eine Heilmethode entscheiden dürfen.

Die Basis fordert in ihrem Wahlprogramm, dass Schul- und alternative Medizin Hand in Hand gehen.

Zusätzlich müssen wir alle als mündige Bürger wieder mehr in die Eigenverantwortung kommen.

Wissensvermittlung zu gesunden Lebensweisen und Nahrungsmitteln ist da nur ein Baustein auf dem Wege zu einer gesünderen Gesellschaft.