Portrait von Anne Shepley
Anne Shepley
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
100 %
/ 2 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Martina S. •

Stimmen Sie der automatischen Koppelung des Rentenalters zu, ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Shepley,

die einfache Beantwortung meiner Frage ist für mich Wahl ausschlaggebend.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Anne Shepley
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Guten Tag Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte nichts von einer automatischen Koppelung des Rentenalters an die Lebenserwartung.

Natürlich müssen wir unser Rentensystem angesichts des demografischen Wandels zukunftsfest machen. Aber eine starre Formel wird der Lebensrealität vieler Menschen nicht gerecht.

Wer jahrzehntelang körperlich schwer gearbeitet hat oder aus gesundheitlichen Gründen gar nicht bis zum Regelrentenalter arbeiten kann, darf nicht benachteiligt werden. Deshalb überzeugt mich eine automatische Anhebung des Rentenalters nicht.

Aus meiner Sicht braucht es stattdessen eine generationengerechte Rentenreform, die mehrere Stellschrauben gleichzeitig nutzt: ein stabiles Rentenniveau, eine breitere und langfristig tragfähige Finanzierung, bessere Erwerbschancen – insbesondere für Frauen –, eine wirksame Bekämpfung von Altersarmut sowie zusätzliche Vorsorgeelemente wie den von Bündnis 90/Die Grünen vorgeschlagenen Bürgerfonds.

Mir ist außerdem wichtig, dass die Rentendebatte nicht nach dem Motto „Jung gegen Alt“ geführt wird. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, ein Rentensystem zu schaffen, das für alle Generationen gerecht ist.

Gerechtigkeit zwischen den Generationen erreichen wir nicht dadurch, dass wir die Lasten einfach auf die nächste Generation verschieben. Aber ebenso wenig dadurch, dass wir sie allein denjenigen aufbürden, die ihr Leben lang unter besonders belastenden Bedingungen gearbeitet haben. Gute Sozialpolitik muss beiden gerecht werden.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu schreiben. Dass Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, Positionen hinterfragen und mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen, ist gelebte Demokratie – und dafür bin ich sehr dankbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie sich auch weiterhin mit Ihrer Stimme in unsere Demokratie einbringen. Denn sie lebt vom Mitmachen.

Herzliche Grüße,

Ihre Anne Shepley

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anne Shepley
Anne Shepley
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Anne Shepley