Anne Kowatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Kowatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Wie stellen Sie sich zur Frage "Keine Entschädigung für Quarantäne" für ungeimpfte Personen ? Wie sehen Sie die Solidaritätsfrage im Vergleich zu anderen Fragen, die die Gesamtbevölkerung betreffen ?

Das Argunent, man hätte sich impfen lassen können um die Quarantäne zu vermeiden wird dafür genutzt.
Analog könnte man alle SUV-Fahrer mit einem Zuschlag bei der Krankenkasse belegen, da der unnütze hohe Abrieb und Bremsenverschleiß ja vermieden werden könnte (und die Mitmenschen mit einer vermeidbaren Luftverschmutzung belastet), wenn man sich ein leichteres Fahrzeug angeschafft hätte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Vielen Dank für Ihre Frage! Ein Herzensanliegen von mir ist, dass die Pandemie nicht unsere Gesellschaft spaltet, sondern wir einen unterschiedlichen Umgang mit dem Thema akzeptieren und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Ich bin dafür, dass man sich impfen lässt, bin aber gegen eine Impflicht. Freiheit ist für mich persönlich wichtiger als Pflicht, aber dennoch muss man sich der Konsequenzen bewusst sein, wenn man sich nicht impfen lässt, da für Freiheit auch Verantwortung und Grenzen dazugehören.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten!