Anne Kowatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Kowatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp M. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass sich Ihre Partei klarer zur wissenschaftlichen Methode und wiss. Erkenntnissen positioniert?

Hallo Frau Kowatsch,
Sie hatten bereits zuvor eine Frage auf abgeordnetenwatch zum Thema evidenzbasierter Medizin beantwortet, dabei aber nichts zu evidenzbasierter Medizin gesagt. Daher würde ich gern nochmal explizit nachfragen.
In Fragen zum Klimaschutz stützt sich Ihre Partei (vollkommen zurecht!) auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Gleichzeitig scheinen die Grünen in anderen Politikfeldern (z.B. Medizin und Landwirtschaft) dem "Schwurbel" nicht abgeneigt zu sein. So finde ich im Wahlprogramm der Grünen keine Stellungnahme, die darauf schließen würde, dass z.B. Arzneimittel nur mit einem Wirknachweis zugelassen werden sollten. Auch Themen wie Gentechnik oder konventionelle Landwirtschaft scheinen oft nicht differenziert betrachtet zu werden.

Wie empfinden Sie das Verhältnis Ihrer Partei zur Wissenschaft. Sollte sich die Partei mehr zur wissenschaftlichen Methodik bekennen? Und wenn ja, wie? Und was werden sie dahingehend tun?

Viele Grüße
Philipp Mosch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir stehen hinter der Wissenschaft und setzen auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Zentral ist, die Wissenschaft fördern und in manchen Bereichen auszubauen, wie im Bereich der neuen Technologien, wo zum Beispiel durch zusätzliche Forschungsmittel Klimaneutralität gefördert werden sollte. Das liegt persönlich in meinem Interesse und dafür möchte ich mich einsetzen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten!