Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von MIchael H. •

Frage an Annalena Baerbock von MIchael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten tag Frau Baerbock

Sie sind als große Fürsprecherin von Schutzsuchenden bekannt. Bei ihrem Engagement für hier her Geflüchtete bin ich mir sicher, dass Sie bereits am NesT-Programm teilnehmen. Mich würde interessieren, a. Wie ihre Erfahrungen damit sind ? und b. Wie viele Mitglieder Ihrer Fraktion außerdem teilnehmen ?

https://www.unhcr.org/dach/de/30736-neues-aufnahmeprogramm-nest-vorgestellt.html

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Am NesT-Programm selbst nimmt Frau Baerbock nicht teil. Aber sie hat die Idee einer persönlichen und nachbarschaftlichen Begleitung von Geflüchteten bereits vor Jahren in ihrer Heimatstadt Potsdam initiiert. Dort ist der von Frau Baerbock ins Leben gerufene Verein "Hand in Hand Potsdam e.V." aktiv, denn: "Ankommen ist das eine, heimisch werden das andere. Das kann man nicht vorgeben, dafür braucht es Menschen, die einen willkommen heißen und beim Zurechtfinden im Neuen unterstützen, ebenso wie eigene Offenheit, Interesse und ein gemeinsames Miteinander. Vor diesem Hintergrund taten sich drei Syrer, eine Deutsch-Ägypterin und fünf Deutsche zusammen, um dabei mitzuwirken, dass Neu und Alt-PotsdamerInnen nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander leben." ( http://hand-in-hand-potsdam.de/ )

Außerdem hat Frau Baerbock seit 2016 eine Patenschaft für eine Familie aus Aleppo übernommen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock