Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Liza S. •

Warum wird auf das kostengünstigste u. effektivste Mittel zur Gesundheitsvorsorge u. Pandemie-Datenermittlung verzichtet- der Tests? Infizierte Geimpfte haben die gleiche Viruslast wie Umgeimpfte.

Infizierte Geimpfte tragen die gleiche Viruslast wie Umgeimpfte. Laut neuester Studien schützen Geimpfte weder andere Menschen, noch sind sie selber ausreichend geschützt. (61% Impfdurchbrüche, davon 9% schwere Verlaufe; Gesundheitsministerium Israel) Long Covid noch nicht erfasst. Vulnerable Gruppen sind damit wieder gefährdet. Das betrifft sowohl Geimpfte, wie auch Menschen, die nicht geimpft werden können, z.B. Kinder, Menschen mit Erkrankungen. Die Studien zeigen klar, dass nur in Kombination verbindlicher Tests für alle, die Impfstrategie erfolgreich und das Gesundheitssystems entlastet werden kann und um weitere gefährliche Mutationen vorzubeugen. Jeder Covid-19-Erkrankte kostet das Gesundheits- u. Wirtschaftssystem deutlich mehr, als kluge Datenerfassung + Testpflicht für alle. https://www.ndm.ox.ac.uk/files/coronavirus/covid-19-infection-survey/finalfinalcombinedve20210816.pdf; https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/neue-corona-beschraenkungen-in-israel-174688

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für uns Grüne im Bundestag ist klar - die Pandemie ist noch nicht vorbei. Im Gegenteil: das Infektionsgeschehen ist derzeit wieder sehr volatil mit steigenden Fallzahlen bei gleichzeitig stagnierender Impfquote. Insbesondere die hohen Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen machen uns Sorgen. Aufgrund dessen ist es unabdingbar klare rechtliche Regelungen für den Herbst und Winter zu schaffen. Bei der Bundesregierung ist jedoch weder Strategie noch verantwortungsvolles Regierungshandeln erkennbar - vielmehr wird aus Wahlkampfkalkül darauf verzichtet unbequeme Entwicklungen wie etwa die schnell steigenden Infektionszahlen in NRW zu thematisieren. Falsche Versprechen und nicht nachvollziehbare Maßnahmen frustrieren die Menschen und führen zu noch mehr Politikverdrossenheit. Es braucht eine Politik der Ehrlichkeit und zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass wir nicht sicher wissen, wie sich die vierte Welle entwickeln wird. Was es jetzt braucht, ist mehr Tempo beim Impfen, konsequentes Testen im Rahmen von Public Health Screenings und eine lückenlose Durchsetzung der 3G Regeln.

Auch wenn sich geimpfte Menschen mit dem SARS-CoV-2 Virus infizieren können, breitet sich die Pandemie derzeit vor allem unter dem nicht geimpften Teil der Bevölkerung aus. Sie sind es auch die mit schweren Verläufen ins Krankenhaus müssen. Wie Sie bereits geschrieben haben, deuten jüngste Studien darauf hin, dass die Infektiösität bei der Delta-Variante auch bei geimpften Menschen gerade in den ersten Tagen der Infektion sehr hoch ist und sie deshalb das Virus ebenfalls übertragen können. Zwar ist das Risiko, selbst schwer zu erkranken, für sie auch bei der Delta Variante gering, aber sie stellen damit trotzdem ein Infektionsrisiko für Menschen dar, die noch nicht geimpft sind oder sich nicht impfen lassen können. Deshalb ist es wichtig, zusätzlich zur Schutzimpfung auch weiterhin breit zu testen.

Wir haben uns als Grüne in den letzten Wochen klar dagegen ausgesprochen, dass die Bürgertests zum jetzigen Zeitpunkt kostenpflichtig werden sollen. Durch Corona-Tests erhalten wir das notwendige Wissen, um zu einer realistischen Lageeinschätzung der Pandemie zu gelangen. Bei hohen Infektionszahlen und gleichzeitig noch zu niedriger Herdenimmunität ist es erforderlich, dass insbesondere im Rahmen von 2-3 Mal wöchentlichen Screeningtests am Arbeitsplatz und im Bildungswesen für alle unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus weiter kostenlose Tests bestehen bleiben. Kostenlose Testmöglichkeiten in Testzentren sollten zum jetzigen Zeitpunkt auch für Geimpfte und Genese möglich bleiben, zum Beispiel wenn sie mit Verwandten zusammen kommen, die nicht geimpft werden können. Es ist gerade einfach zu früh die kostenlose Bürgertestung zu beenden. Das gibt das aktuelle Infektionsgeschehen nicht her und zerstört mittelfristig die gute bundesweite Testinfrastruktur. Wenn wir 3G konsequent umsetzen wollen, ist für die ungeimpfte Bevölkerung eine funktionierende, flächendeckende Testinfrastruktur zwingend notwendig.

Unsere Vorschläge, wie wir gut durch den Corona Herbst kommen, hat die Fraktion in einem Autor*innenpapier zusammengefasst: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/vierte-corona-welle-verhindern

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock